Umsatz Steigerung durch Coporate Identity - Gastro, Dienstleister & Banken
Corporate Identity - Umsatzsteigerung in der Gastronomie
Corporate Identity Definition
Corporate Identity oder kurz CI beschreibt die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden. Dabei spielt CI vor allem im Marketing bei vielen Unternehmen eine große Rolle insbesondere was die Außendarstellung betrifft. Denn so können sich Firmen, Dienstleister oder Gastrotomien stark von der Konkurrenz abheben.
Was macht Corporate Identity so Erfolgsversprechend?
Ein einheitliches Auftreten hinterlässt bei jedem Kunden einen bleibenden Eindruck. Corporate Identity sorgt außerdem für einen enormen Wiedererkennungswert. Auf den ersten Blick mag man dem CI keine so große Wirkung zusprechen. Aber man vertut sich. Denn die Verinnerlichung von Marken und Markenbildung findet überwiegend unterbewusst statt. Siehst du eine lila farbene Kuh – woran denkst du dann? Die folgenden Beispiele zeigen, wie wichtig eine solche Wahrnehmung ist.
CI als Wiedererkennungswert
Deutsche Bahn
Welche Farbe hat die Krawatte der Schaffner der Deutschen Bahn? Beantworte dir die Frage vorab selbst im Kopf, bevor du den nächsten Satz liest. Richtig, Rot. Woher du das weißt?
CI ist die Antwort. Die rote Krawatte hat schon längst Charaktersymbol bei der DB. Über viele Jahre hat sich das Bild der roten Krawatte in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Eine geniale Marketing Maßnahme zur Steigerung des Wiedererkennungswertes.
Sparkasse
Umstritten in Sachen Design. Unumstritten im Wiedererkennungs-Effekt: Die rot weiß gestreifte Sparkassen Krawatte. Nahezu jeder Kunde kennt den Binder, den das Personal der Bank tagtäglich trägt.
McDonalds
McDonalds, ein Paradebeispiel in Sachen CI. Denn fast jeder Kunde der Kette kann die Uniform eines Mitarbeiters zumindest grob beschreiben. Doch das sind nur 3 Beispiele von Vielen. Denk mal an das bekannte Restaurant aus deiner Stadt, an das Rezeptionspersonal im Hilton Hotel oder die Stewardessen bei Lufthansa- CI ist weit verbreitet.
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CI gezielt einsetzen
Corporate Identity Maßnahmen sind vergleichsweise schnell umzusetzen. Ein möglicher Anfang ist die Arbeitskleidung des Personals. Dabei muss es nicht immer das gesamte Outfit sein. Eine auffällige Fliege mit eigenem Design, passend zum weißen Hemd, lässt jedes Kellner-Team authentischer wirken.
Das Beste daran: Laut einer Studie nehmen Restaurant Kunden das Outfit der Kellner als einen der wichtigsten Punkte wahr. So fließt die Wahrnehmung unterbewusst mit in die Bewertung des Restaurants/Hotels/Unternehmens ein. CI eignet sich also optimal zur Kundenbindung.
Wo sollten Sie starten?
Am besten da, wo man den größten Hebel hat: Bei der Kleidung.
Ob ein gesamtes Outfit für ein 10 Personen Team oder eine Krawatte/Fliege mit eigenem Design für 200 Leute. Viele unserer Großkunden geben uns überaus positives Feedback bei der Kundenwahrnehmung - und das für einen geringen Aufwand. Denke daran, was dein Unternehmen ausmacht. Gibt es eventuell sogar schon ein Markenzeichen, welches sich als Design umsetzen lässt? Hier sind keine Grenzen gesetzt.
Für weitere Informationen schicken wir dir gerne eine E-Mail mit beliebten Produkten für den CI Aufbau.
https://www.fliegen-faenger.de/pages/b2b-grosskunden