Was zieht Man(n) zum Abiball an?

Nach der bestandenen Abiturprüfung ist die Schulzeit für die Meisten vorbei. Der Abiball ist das letzte Event, an dem die ganze Stufe noch einmal für einen Abend zusammen kommt. Sowohl die Damen als auch die Herren werfen sich in Schale. Doch nicht nur das weibliche Geschlecht sollte sich Gedanken über das Outfit machen, auch der Mann sollte sich für den Abiball in Schale werfen.

Doch was trägt man am Abiball? Krawatte oder Fliege? Smoking oder Anzug? Geht nicht auch der Konfirmation-/Kommunionsanzug noch? Keine Panik, wir helfen dir!

abiball anzug was zieht man an fliege blau schwarz smoking

Anzug oder Smoking?

Grundsätzlich ist hier keines der beiden Outfits falsch. Einerseits gibt es Männer, die den Anzug bevorzugen, andererseits welche, die lieber Smoking tragen.

Der Anzug kommt eher aus dem Business Alltag und wird bei Geschäftsterminen, als Dresscode in bestimmten Jobs oder auf der Trauerfeier getragen. Farblich passend sind schwarze, blaue oder graue Anzug Farben. Bevor du jedoch auf falsche Gedanken kommst: Der Konfirmation- oder Kommunionsanzug sollte im Schrank bleiben. Es gibt moderne und gut geschnittene Anzüge schon ab 100€ bei den bekannten großen Modeketten. Der Smoking wird in der Regel bei Feierlichkeiten getragen und passt somit optimal zum Abiball. 

Krawatte oder Fliege?

Vorab: Beides ist möglich! 

Ähnlich wie beim Anzug steht eine Krawatte eher für Business als für Feierlichkeit. Eine Fliege dagegen passt super zum Abiball und wird von der Masse der Herren getragen. Die Fliege ist ein kleines Modestück, welches den großen Unterschied macht. Wähle passende Farben, gerne auch frisch und frech, um dich von der Masse abzuheben. Wichtig ist, dass du in der Farbfamilie bleibst. Eine kontraststarke Farbe der Fliege kann ebenfalls sehr modern und authentisch wirken. Hier gilt die Faustregel: Es gibt kein Falsch.Trag, was dir gefällt.

Einstecktuch- Ja oder Nein?

Du wirst keinen Modekenner jemals ohne Einstecktuch sehen. Ein Einstecktuch gehört nämlich in die Brusttasche wie der Gürtel zur Hose. Ein Muss für das Abiball Outfit.

 

Denn auch hier gilt: Das kleine Accessiore hebt dein Auftreten auf ein anderes Level. Das Outfit wirkt voller und authentischer, wenn das Tuch farblich mit der Fliege/Krawatte zusammen passt. Aber auch hier gibt es eine Regel zu beachten: Trage nicht mehr als 3 Eyecatcher. Ein Einstecktuch, eine schöne Armbanduhr und Manschettenknöpfe reichen. Bei zu vielen Accessoires wirkt der Dress schnell überladen.

abiball anzug was anziehen smoking blau rot krawatte fliege

Bunte Socken zum Anzug?

Ja! Bunte Socken liegen voll im Trend und sind ein echter Hingucker. Natürlich sollte alles im Rahmen bleiben und farblich abgestimmt sein. Auch hier gilt die 3 Eyecatcher Regel. Deine Strümpfe sollten allerdings richtige Anzugsocken sein, bitte achte darauf, dass du keine Tennis- oder Laufsocken trägst.

 

Klick dich jetzt zu deinem Lieblingsprodukt